1. webEdition Community Tag

Am 22. August fand in Frankfurt am Main der 1. webEdition Community Tag statt. Ziel war es eine gemeinsame Linie für die weitere Entwicklung des weltweit verbreiteten Redaktionssystem webEdition zu schaffen. WIENFLUSS, als ehemaliger webEdition Solution Partner, war in Form meiner Wenigkeit vertreten.

First things first: Was ist webEdition eigentlich

webEdition ist ein kleines aber feines Content-Management-System (CMS), dass vor kurzem von der entwickelnden Firma (living-e) komplett der Open-Source Gemeinde übergeben wurde.

Charakteristika

  • Mit etwa 70.000 Installationen ist es im deutschsprachigen Raum eines der beliebtesten CMS.
  • Technologisch basiert es auf PHP und MySQL.
  • Gute Usability, die es RedakteurInnen erlaubt den Umgang mit dem CMS schnell zu erlernen.

Ein spannender Tag beginnt …

Etwas mehr als 30 TeilnehmerInnen aus dem deutschsprachigen Raum kamen in Hoffmanns Höfen in Frankfurt zusammen. Die Stimmung war sehr positiv und offen. Der Tenor aller Beteiligten war, dass die komplette Loslösung von living-e als Chance angesehen wird die Position von webEdition zu stärken und weiter auszubauen.

Nachdem uns die Entwickler eine Übersicht über den aktuellen Stand des Systems gegeben hatten, ging es daran die Zukunft von webEdition abzustecken. Dazu bildeten sich drei Arbeitsgruppen die in Workshops folgende Themen behandelten:

  • technische Weiterentwicklung
  • Dokumentation
  • Verein, Vision & Öffentlichkeitsarbeit

Nachdem ich mich nicht dreiteilen konnte, schloss ich mich der Arbeitsgruppe zum Thema „Verein, Vision & Öffentlichkeitsarbeit“ an.

Ein Verein muss her

In der Arbeitsgruppe wurde schnell klar, dass die Gründung eines eingetragenen, gemeinnützigen Vereins in mehrerlei Hinsicht sinnvoll erscheint, woraufhin die weitere Vorgehensweise zur anstehenden Vereinsgründung festgelegt wurde. Der vorliegende Vorschlag für die Vereinsstatuten wurde als gute Basis befunden. Nachdem sich zwei Teilnehmer dazu bereit erklärten diese Statuten weiter zu verfeinern, wurde beschlossen die Gründung mit 3. Oktober 2009 zu avisieren.

Es gibt viel zu tun!

Anschließend wurde in einem Brain-Storming die Frage erörtert, „Welche Faktoren es braucht, damit webEdition weiter erfolgreich sein kann“. Die dabei entstehenden Schwerpunkte definierten in weiterer Folge die dazu notwendigen Arbeitsschwerpunkte des Vereins:

  • Marketing & Produktplanung
  • technische Entwicklung
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Community Manager
  • Verein & Organisation
  • Infrastruktur (Website & Co.)

Im abschließenden großen Plenum erklärten sich einzelne TeilnehmerInnen bereit diese Rollen – zumindest bis zur Vereinsgründung – aktiv zu übernehmen.

Ergebnisse des Technik-Workshops

Hier wurde einerseits die Roadmap für weitere Entwicklungen grob umrissen, andererseits klar festgelegt, dass der Fokus für die nächsten Releases auf Stabilität und Problembehebungen gelegt werden soll. Erst dann soll die Basis von webEdition sukzessive modernisiert werden. Diese Modernisierung erlaubt dann auch ein Redesign des Back-End, wobei hier ein besonderer Fokus auf die barrierefreie Bedienbarkeit gelegt werden soll. Damit soll sich webEdition gegenüber der Konkurrenz klar abheben.

Ein weiterer wesentlicher Diskussionspunkt war der WYSIWYG-Editor. Hier waren sich alle Anwesenden einig, dass dieser ehest-möglich ersetzt werden soll um aktuellen Anforderungen gerecht zu werden. Auf der Entwickler-Mailingliste wird diesbezüglich schon heftigst diskutiert, welcher Rich-Text-Editor zum Einsatz kommen soll.

Ergebnisse des Dokumentations-Workshops

Hier wurde das Konzept für die Zusammenführung der vorhandenen Informationen über webEdition abgesteckt. Primäres Ziel ist es, eine einheitliche Informationsquelle für alle webEdition Fragen zu erstellen.

Fazit

Die anwesenden TeilnehmerInnen legten ein hohes Engagement und Committment an den Tag, was für die Zukunft viel erhoffen lässt. Exemplarisch sei hier nochmals die geplante barrierefreie Neugestaltung des Redaktionssystems genannt. Der dafür notwendige Rewrite des Kernsystems wird das System für neue EntwicklerInnen auch noch einmal interessanter machen. Man darf in jeder Hinsicht gespannt sein!

Vor diesem Hintergrund kann man sich eigentlich nur auf die Zukunft von webEdition freuen. Es wird sicher kein einfacher Weg, aber der Start schaut schon einmal gut aus.

Weiterführende Links

Ein Gedanke zu „1. webEdition Community Tag

  1. Da ich es leider nicht mehr zum we-Tag geschafft habe, interessieren mich die Berichte davon sehr, da der tag sicherlich eine hohe Bedeutung für die Zukunft von webEdition hatte bzw. haben wird. Danke für den bericht, hoffentlich schreiben noch mehr zu dem Tag etwas. Im Forum ist noch relativ wenig zu lesen, was sicherlich auch an der noch andauernden Auswertung liegt.

Kommentare sind geschlossen.