Accessible Media Stammtisch 1. Oktober 09 “Web-Accessibility – eine wirtschaftliche Betrachtung”

Beim nächsten Stammtisch werden wir mal ein wenig wissenschaftlicher. Aber keine Sorge, es wird weder zu kompliziert noch zu theoretisch.

Marie-Luise Leitner und Rudi Hartjes vom Fachbereich e-Business am Institut für Betriebswirtschaftslehre der Universität Wien berichten über zwei Untersuchungen, die sie im Rahmen ihrer Forschungstätigkeit durchgeführt haben.

Barrierefreiheit im Web – eine wirtschaftliche Betrachtung

In einer qualitativen Fallstudie wurden wirtschaftliche Auswirkungen von barrierefreien Websites über mehrere Unternehmensbranchen analysiert. Ziel war es Nutzen und mögliche Probleme bei der Implementierung von Barrierefreiheit zu identifizieren.

In einer weiteren Untersuchung wurde exemplarisch der Erfolg einer konkreten Business-Website in Zusammenhang mit Accessibility analysiert. Ein Vorher-Nachher-Vergleich verdeutlicht die Effekte hinsichtlich Besuchsstatistiken, Besucherverhalten sowie dem Indizierungsverhalten von Suchmaschinen.

Die Eckdaten

Donnerstag, 1.10.2009, 18.30 Uhr
Fabelhaft – Café:Restaurant:Lounge
Arbeiterstrandbadstraße 128
1220 Wien

100 Meter Fußweg von der U1 Station “Alte Donau”.

Für die Veranstaltung stehen Gebärdensprache-DolmetscherInnen zur Verfügung.

Über den Stammtisch

Der accessible media Stammtisch ist ein informelles Treffen für alle, die sich für das Thema “barrierefreies Internet” interessieren.

Ziel ist ein persönliches Kennenlernen und Plaudern in gemütlicher Atmosphäre bei einem oder mehreren Getränken. Wer interessante Ideen oder Projekte vorstellen möchte, ist herzlich dazu eingeladen – Diskussion inklusive.