Endlich: HTML5 und CSS3 erlauben dreieickige DIV-Elemente

Ein durch EntwicklerInnen schon lange gefordertes Feature wird mit HTML5 und CSS3 nun endlich Realität. Durch gezielten Mark-up Einsatz, in Kombination mit den entsprechenden CSS-Regeln lassen sich nun dreieckige DIV-Elemente realisieren.

Der Code dafür sieht wie folgt aus und könnte einfacher kaum sein:

HTML Code-Snippet:
<div class="triangle">
  triangular content
</div>

CSS Code-Snippet:
.triangle {
  corner-top-left: none;
}

Die Anwendungsmöglichkeiten sind mannigfaltig:

  • Neue Möglichkeiten bei der Websitegestaltung.
  • 3-eckige Grafiken gehören der Geschichte an und können künftig mit reinem HTML-Code umgesetzt werden.
  • Realisierung von nativen 3D-Engines auf Grund der möglich gewordenen Triangulierung von 3D-Objekten.

Einige bekannte EntwicklerInnen aus der HTML-Szene arbeiten schon fieberhaft an einer ersten exemplarischen Umsetzung. Wir dürfen gespannt sein.