Accessible Media Stammtisch 28.9.2010: RoboBraille – behindertengerechte Texte über E-Mail

Der Sommer der Barrierefreiheit ist vorbei und frisch gestärkt gehen wir in den Accessibility-Herbst. Thema des nächsten Stammtisches ist RoboBraille:

RoboBraille ist ein kostenloser E-Mail-Service mit dem man elektronische Texte in verschiedene Formate wie MP3, DAISY oder Braille konvertieren kann. Mit RoboBraille kann man auch PDF- oder Bilddateien in zugängliche Formate konvertieren.

RoboBraille ist ursprünglich ein dänischer Service, der gemeinsam von Synscenter Refsnaes (Dänisches Zentrum für sehbehinderte und blinde Kinder und Jugendliche) und Sensus ApS entwickelt wurde.

Die Hilfsgemeinschaft arbeitet an der Implementierung des RoboBraille-Services für die deutsche Sprache. Die meisten Funktionen wurden im Service aufgenommen und können schon getestet werden. An der Braille-Konvertierung wird noch gearbeitet.

Welche Chancen und Nutzen kann so ein Service für die Zugänglichkeit von Texten in Alternativformate anbieten? Wo liegen die Grenzen des Angebots? Welche Verbesserungen könnten eingeführt werden? Das Potential von RoboBraille und der Vergleich mit ähnlichen Online-Diensten sollen im Rahmen des Accessibility Stammtisches diskutiert werden.

Klaus Höckner und Daniele Marano werden das Projekt RoboBraille präsentieren und live die Anwendung des Services vorführen.

Die Eckdaten

Dienstag, 28. September 2010, 18.30 Uhr
Fabelhaft – Café:Restaurant:Lounge
Arbeiterstrandbadstraße 128
1220 Wien

100 Meter Fußweg von der U1 Station “Alte Donau”.

Für die Veranstaltung stehen Gebärdensprache-DolmetscherInnen zur Verfügung.

Über den Stammtisch

Der Stammtisch ist ein informelles Treffen für alle, die sich für das Thema “barrierefreies Internet” interessieren. Veranstaltet wird der Stammtisch von Accessible Media der unabhängigen Interessensplattform für barrierefreie Medien.

Ziel ist ein persönliches Kennenlernen und Plaudern in gemütlicher Atmosphäre bei einem oder mehreren Getränken. Wer interessante Ideen oder Projekte vorstellen möchte, ist herzlich dazu eingeladen – Diskussion inklusive.